Der Verein

Um das Jahr 1930 wurde die DJK Fellen zum ersten Mal aus der Taufe gehoben. Doch bereits 1933 wurde der Verein, wie die meisten anderen, durch das Nazi - Regime wieder aufgelöst.

Die Mannschaft im Jahr 1930-31

hinten von links:

Karl Väth, Ernst Fischer, Hugo Blank, Willi Wolf, Rudolf Wolf, Josef Christ,

Ludwig Fischer, Josef Weimer, Trainer Alois Blank

vorne von links:

Franz Haas, Erhard Kohl, Emil Günther

1946 wurde ein neuer Sportverein gegründet, der FSV Fellen. Der FSV führte in den folgenden Jahren Punkt- und Verbandsspiele durch. Der Sportplatz war damals im Letz - Grund im Langental. Doch 1949 musste auch dieser Verein wieder abgemeldet werden, da nicht mehr genügend Spieler zur Meldung einer Mannschaft zur Verfügung standen.



1958 entstand erneut der Wunsch nach einem eigenständigen Fußballverein in Fellen. Am 19.05.1959 erschien ein Aushang der Gemeinde, dass am Sonntag den 24.05.1959 um 19.30 Uhr im Saale der Gastwirtschaft Haas eine Versammlung stattfinden soll, um die Gründung eines Sportvereins einzuleiten. Nun gab es nur noch ein Thema in Fellen, nämlich Fußball. Es wurde mit reger Beteiligung gerechnet, aber über das tatsächliche Ausmaß des Interesses war man sehr überrascht. Waren doch fast alle männlichen Dorfbewohner aus Fellen und Wohnrod anwesend. Bürgermeister Alois Wolf leitete die Gründungsversammlung und sogleich wurden die ersten Neuwahlen durchgeführt, die zu folgendem Ergebnis führten:

 

 

1. Vorsitzender:         Rudolf Wolf

2. Vorsitzender:         Josef Kleespies, Wohnrod

Geschäftsführer:       Emil Günther

Kassier:                     Ernst Fischer, Fellen

Spielausschuß:          Franz Haas, Alfred Amend, Anton Müller, Wohnrod

Jugendleiter:             Werner Wolf

Ballwart:                    Manfred Fischer

Vereinsdiener:          Karl Haas





 

 



Nach der Wahl ergriff Pfarrer Gundersdorf das Wort und rief zur tätigen Mitarbeit und Fairness im Verein auf. Außerdem wurde dem Wunsch des Geistlichen entsprochen und eine DJK gegründet. Dies wurde dann in einer nochmaligen Versammlung am 29.05.1959 endgültig festgelegt. Es wurde damals allgemein begrüßt, die alten Farben, schwarz und weiß als Vereinsfarben zu wählen.



 

Am 10.06.1959 fand nun eine Zusammenkunft im Vereinslokal Mitzkat (Schöffersch) statt, bei der sich herausstellte dass zwei Mannschaften gebildet werden können. Es wurde beschlossen, dass eine Mannschaft an der Verbandsrunde teilnehmen soll.


Die erste Mannschaft, die der 1. Vorsitzende am 07.08.1959 aufstellte und die auf Einladung des SV Rieneck am dortigen Pokalturnier teilnahm, setzte sich aus folgenden Spielern zusammen:

 

Torwart:                                    Erwin Pfeifroth

Abwehr:                                    Ernst Schneider und Toni Wolf

Mittelfeld:                                  Karl Haas, Emil Fischer und Otto Pfeifroth

Außenläufer und Sturm:              Franz Fischer, Rudi Schital, Ludwig Gerhard,

                                                Erich Schital und Manfred Fischer

 

Zum Spielführer wurde einstimmig, Mittelläufer, Emil Fischer gewählt.

 

In der Zwischenzeit wurde eifrig am neuen Sportplatz gebaut. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde und vielen freiwilligen Helfern.

 

Bereits am 05.09.1959 war der Platz, rechtzeitig zum Beginn des Spielbetriebs, fertig. Der Sportplatz wurde zusätzlich auch vom 1960 neugegründeten Nachbarverein, BC Aura, genutzt. Allerdings nur so lange, bis der BCA seinen eigenen Sportplatz fertig gestellt hatte.



Die Mannschaft im Jahr 1961

hinten von links:

Erwin Pfeifroth, Josef Gerhard, Walter Blank, Otto Schneider,

Emil Fischer, Ernst Schneider

vorne von links:

Manfred Fischer, Ludwig Gerhard, Hubert Franz, Karl Haas, Franz Fischer

Nachdem sich das Vereinsleben gut entwickelte und entsprechende Nachfrage auch auf Seiten der Jugendlichen vorhanden war, wurde auf der Generalversammlung am 18.03.1962 die Gründung einer Jugendmannschaft beschlossen. Diese nahm nun auch an der Verbandsrunde teil.

 

In diesen Anfangsjahren des Vereins, blühte das sportliche und gesellschaftliche Leben regelrecht auf. Es wurden alljährlich Pokalturniere veranstaltet, die sehr gut besucht waren und auch die gesellschaftlichen Aktivitäten wie Tanzveranstaltungen usw. kamen nie zu kurz. Die Veranstaltungen wurden damals im Saale Haas abgehalten.

 

Im Jahr 1967 wurde am Sportplatz dann die erste Lichtanlage für das abendliche Training installiert. Für die Arbeiten wurden Geräte durch die Fa. Amend zur Verfügung gestellt und freiwillige Helfer leisteten die übrigen Arbeiten. Die Elektroarbeiten wurden durch Helmut Schönke und Albert Pfeifroth durchgeführt.

 

Zum Ende der Verbandsrunde 1968/1969 schafften wir zum ersten Mal den Aufstieg in die B-Klasse. Für unseren kleinen Verein ein toller Erfolg! Bis 1970/1971 spielten wir fortan in dieser Klasse, ehe wir den Weg zurück in die C-Klasse gehen mussten.

 

Zum 10-jährigen Jubiläum, 1969, fand ein großes Sportfest über mehrere Tage hinweg, im Festzelt am Sportgelände statt.

 

Die nächste große Aufgabe die der Verein dann anfangs der siebziger Jahre ins Auge fasste war der Bau eines eigenen Sportheimes. In einer Sitzung im November 1970 beschloss der Gemeinderat, dass die Gemeinde Fellen, die angrenzenden Grundstücke von den Eigentümern erwerben sollte. Somit war die Möglichkeit geschaffen den Sportplatz zu erweitern und das Sportheim mit Wasch- und Duschräumen zu bauen. Im Herbst 1971 gingen die Vorbereitungen und Planungen für den Sportheimbau in die letzte Phase. Die entsprechenden Zuschussanträge an die Gemeinde, das Landratsamt Gemünden, die DJK und den BLSV wurden gestellt. Im Januar 1972 wurde durch freiwillige Helfer das Bauholz für das Sportheim im Gemeindewald geschlagen, geschält und gerückt. Ebenfalls im Januar wurden durch Eugen Fischer und freiwillige Helfer die Fenster für das Sportheim in der Schreinerei Schneider gefertigt. Der Bau des Sportheimes ging zügig voran und bereits am 11.04.1972 konnte Richtfest gefeiert werden. Bis zum Ende des Jahres war das Sportheim dann endgültig fertiggestellt und im Februar wurde bereits der erste Kappenabend veranstaltet.

 

Die nächste Herausforderung baulicher Art kam dann bereits 1974 auf den Verein zu. Es wurde beschlossen einen neuen Sportplatz zu bauen. Auch von Seiten der Gemeinde und hier vor allem durch Bürgermeister Otto Schneider wurde die DJK ermuntert den Neubau in Angriff zu nehmen.

 

In diese Zeit fällt auch der zweite Aufstieg in die B-Klasse Karlstadt Gemünden als Meister der C-Klasse.

Die Mannschaft im Jahr 1974

hinten von links:

Emil Fischer (1.Vorsitzender), Burkhard Pfeifroth, Franz Schneider, Hubert Pfeifroth, Jürgen Dünkel, Ernst Müller, Franz Christ, Albert Pfeifroth, Walter Blank

vorne von links:

Alois Haas, Otto Hartmann, Sigfried Pfeifroth, Peter Fischer, Manfred Völler,

Josef Walter, Peter Pfeifroth, Richard Fischer



Da der neu angesäte Sportplatz nicht sofort benutzbar war, wurden die Heimspiele auf dem Ausweichplatz in Burgsinn durchgeführt, den die Gemeinde Burgsinn freundlicherweise zur Verfügung stellte. Die Einweihung des neuen Sportplatzes wurde vom 19. bis 21.07.1975 mit einem großen Sportfest gefeiert. Der sportliche Erfolg blieb jedoch aus, wir stiegen wieder in die C-Klasse ab.

 

Erst zum Ende der Verbandsrunde 1978/1979 gelang uns der Wiederaufstieg. Hier waren wir zu Rundenende punktgleich mit dem FC Karsbach. In Gemünden kam es dann zum alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft, das wir vor großartiger Kulisse mit 4:1 gewannen und somit als Meister den Aufstieg feiern konnten.

 

Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins wurde erneut ein großes Sportfest im Festzelt gefeiert. Außerdem fand ein Kommersabend im Saale Haas statt, auf dem über 100 Mitglieder für 20 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt wurden. Zu dieser Zeit zählte die DJK über 300 Mitglieder darunter 56 Frauen.

 

Im Jahr 1987 wurden Plasterarbeiten am Sportplatz durchgeführt, wobei der Weg zwischen Spielfeld und Sportheim gepflastert wurde.

 

Im Jahr 1988 wurde erstmals darüber nachgedacht, den bestehenden alten Sandplatz, zu einem modernen Rasenspielfeld umzubauen. Denn der Hauptplatz war durch die vielen Pflichtspiele und Trainingseinheiten doch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Vorplanungen ergaben, dass mit Kosten in Höhe von ca. 419.000 DM gerechnet werden müsse. Aus diesem Grund wurde der Bau noch um ein paar Jahre aufgeschoben.

 

In sportlicher Hinsicht ging es ebenfalls wieder aufwärts. Punktgleich mit Seifriedsburg beendeten wir die Runde 1989/90 auf dem 2. Tabellenplatz. Wieder musste in einem Entscheidungsspiel der Aufsteiger ermittelt werden. Dieses Spiel konnten wir am 01.06.1990 in Rieneck gegen Seifriedsburg mit 2:1 gewinnen und erneut in die B-Klasse aufsteigen. Dort konnten wir uns bis zum Ende der Verbandsrunde 1994/1995 halten.

 

Nachdem die Finanzierung des neuen Rasenplatzes gesichert war, ging es nun an die Arbeit und ein zweiter Sportplatz konnte gebaut werden. Dieser sollte hauptsächlich zu Trainingszwecken genutzt werden. Am 05.06.1994, wurde der neue Sportplatz, nach über 3900 freiwilligen Arbeitsstunden, von Pfarrer Paul Weismantel eingeweiht. Die Gesamtkosten beliefen sich insgesamt auf ca. 344.000 DM, was deutlich unter den veranschlagten Kosten lag. Für einen Sportplatzbau dauerte die Bauzeit von fast 6 Jahren relativ lange, was jedoch daran lag, dass „nach dem Geldbeutel“ gebaut wurde. Bei der Einweihung wurde betont, dass der neue Platz insbesondere für die Jugend ein Ansporn sein soll weiter bei der DJK Fußball zu spielen.

 

Im Jahr 1998 wurde dann begonnen die Heizungsanlage, die Duschen der Mannschaftsräume und die Schiedsrichterkabine zu renovieren. Auch hier muss man die Unterstützung durch die politische Gemeinde erwähnen, ohne die so manches nötige Projekt in der Vergangenheit nicht realisierbar gewesen wäre!

 

Am 18.06.1999 fand, anlässlich des 40jährigen Vereinsjubiläums, ein Festkommers im Saal Haas statt.

 

2003 war sportlich gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr für die DJK Fellen. Die erste Mannschaft feierte erneut den Aufstieg in die Kreisklasse. Ebenso konnte das VG Turnier in Burgsinn gewonnen werden und unsere A Junioren feierten die U19-Meisterschaft für die DJK Fellen, in Spielgemeinschaft mit dem BCA.

 

Nach einigen Jahren wurden erneute Sanierungsarbeiten nötig. So wurden 2006 die Mannschaftskabinen erneut renoviert, komplett gefliest, die Decken und die Elektrik neu installiert.

 

2007 begannen dann die Bauarbeiten für eine Gerätehalle und der Neugestaltung des Parkplatzes am Sportgelände.

 

2008 konnten wir den größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte verbuchen. Nach einer furiosen Saison konnten wir, unter Trainer und 1. Vorsitzenden Tobias Schneider, die Meisterschaft der Kreisklasse bejubeln.

 

50 Jahre DJK Fellen gab es dann im Mai 2009 zu feiern. Der Festkommers wurde, am 23.05.2009 im neu gestalteten Saal Haas gefeiert. Über 100 Mitglieder konnten von unserem 1.Vorsitzenden Tobias Fischer begrüßt und für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.